Was bewirkt Ausdauertraining?

Ich war nie Fan von „nur“ Ausdauer- oder wie heute oft genannt, Cardio Einheiten. Eine Stunde joggen war mir einfach.. zu langweillig. Ich fand ein forderndes oder moderates Kraft-Ausdauer Training spannender und kurzweilliger. Damals wusste ich aber auch nicht, wie gut eine Ausdauereinheit für den Körper ist, und seitdem ich meine Ausdauereinheiten in Gesellschaft oder mit einem guten Podcast im Ohr absolviere, vergeht die Zeit wie im Flug.

Ein regelmässiges Ausdauertraining verbessert die Sauerstoffversorgung im Körper, in dem die Atemmuskulatur stärker und so über die Lunge mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Das Herz vergrössert sich und kann so pro Herzschlag mehr Blut in die Blutbahn geben, was ebenfalls den Sauerstofftransport unterstützt. Das Herz kann so mit einer deutlich niedrigeren Herzfrequenz die gleiche Leistung erbringen.

close up photo of woman tying her white sneakers on running track
Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Hast du spezifische Fragen dazu – dann darfst du uns gerne kontaktieren.

Kommentar verfassen